Ablauf

» Ablauf
“Wege entstehen dadurch,
dass man sie geht.”
(Franz Kafka)
Wie sieht der zeitliche Ablauf der Beratung aus?

Am Anfang steht ein telefonisches Vorgespräch. Es ermöglicht dem Anrufer und dem Coach einen ersten Eindruck. Anliegen und Ziel der Beratung werden geklärt sowie ggf. ein Termin vereinbart.

Zu Beginn des Coachings bzw. der psychologischen Beratung haben sich Sitzungen im wöchentlichen Abstand bewährt, um Ihnen möglichst schnell und effektiv zu helfen. Später kann dann – je nach individueller Situation – dieser Abstand verlängert werden.

Von manchen Klienten wird eine Ausdehnung der einzelnen Sitzung auf 90 Minuten gewünscht. Dies ermöglicht im Allgemeinen ein intensiveres Eintauchen in die Emotionen, die der Situation zugrunde liegen, und unterstützt Sie dabei zusätzlich auf Ihrem NEUEN WEG zum Erfolg. Wir werden gemeinsam den für Sie besten Weg für den zeitlichen Ablauf der Beratung finden!

Wie viele Sitzungen werden in der Regel benötigt?

Da die Anliegen und Beratungsaufträge sehr unterschiedlich sind, kann ich ohne Kenntnis der jeweiligen Situation an dieser Stelle keine Angaben zur Beratungsdauer machen. Nach dem Erstgespräch werde ich Ihnen aber meine ungefähre Einschätzung sagen können.

Psychologische  Telefonberatung:

Da es Klienten gibt, die aus unterschiedlichen Gründen eine psychologische Beratung oder eine Ccoachingsitzung am Telefon bevorzugen, biete ich diese Art der Beratung ebenfalls an.
Die Vorteile der Beratung oder des Coachings am Telefon sind:

 

Der Klient verbleibt in seiner vertrauten Umgebung, Anfahrtswege werden vermieden. Die Entfernung des Wohnortes des Klienten zu meiner Praxis spielt keine Rolle.

Manchen Klienten fällt es leichter, am Telefon anstatt in der persönlichen Begegnung über ihr Anliegen zu sprechen.

Es gibt auch Menschen, die sich besser am Telefon auf die Inhalte konzentrieren können, da sie nicht durch äußere Einflüsse (fremde Umgebung, direkter, visueller Kontakt mit dem Berater) abgelenkt werden.

Ich selbst habe mit der psychologischen Telefonberatung bzw. dem telefonischen Coaching gute Erfahrungen gemacht

Terminabsage:

Ich reserviere Ihnen den vereinbarten Termin. Falls Sie diesen Termin nicht einhalten können, sagen Sie ihn bitte mindestens 24 Stunden zuvor ab.

Beratung